Wie bastle ich mir eine Zuchtstätte? 

Man liest häufig, daß viele ihre Hündinnen einmal werfen lassen wollen, das sei gut für die Hündin und so niedliche Welpen im Wohnzimmer rumwuseln sehen, sei auch reine Freude ...

Nur: vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt! Und der Aufwand - zeitgreifend und monetär 💰 - einer Hundezucht wird meist unterschätzt.

Hier die Entstehungsgeschichte der "Dalmatinerzuchtstätte vom Elbhügel".

Die Idee war schon seit langem geboren. Der Plan auch geschrieben: Wir haben nun Zeit und wollen Dalmatiner züchten. Zwei weibliche Dalmatinerwelpen 💰 - Cira und Caya - hielten im April 2017 Einzug in unsere Familie: beide natürlich mit Ahnentafeln, fehlerfrei und beidseitig hörend. "Hundegrundausstattung" war reichlich vorhanden, da seit 1994 Dalmatiner in unserem Hause leben. Unsere "Dalmatiner-Geschichte" kann man hier lesen. 

Die Suche nach einem geeigneten Grundstück 💰 - ausreichend groß, etwas ab vom Weltenlärm, mit Natur ringsum - dauerte über ein Jahr. Der Hausbau 💰- nebst innenliegendem Welpenzimmer 💰und Planung für das Welpenhaus 💰 - ebenso lange. Kann es nun losgehen mit dem Züchten?

Nein! Natürlich nicht!

Jedenfalls nicht, wenn man sein Hobby ernsthaft betreiben will.

Zuerst mal sind seriöse Züchter Mitglied in einem seriösen Rassehundeverein. Also haben wir uns aus den Dalmatinervereinen der BRD den Dalmatiner Verein Deutschland e.V. (DVD, Mitglied im VDH und FCI) ausgesucht und sind dort Mitglied geworden 💰.

In der Satzung des DVD steht genau beschrieben, was es alles braucht, bevor es Welpen geben kann:

  • einen Zwingernamen, FCI-geschützt
  • ein Welpenzimmer mit Wurfkiste
  • ein Welpenhaus mit Auslauf
  • Zuchthündinnen mit Zuchtzulassung

"Der Antrag auf internationalen Zwingerschutz muß beim zuständigen Rassehundezuchtverein eingereicht werden. Der Verein wird den Antrag an den VDH weiterleiten. Es sollten ca. 3 - 4 Namensvorschläge eingereicht werden. Der Antrag wird an die Fédération Cynologique Internationale (FCI) weitergeleitet. Die Bearbeitung des Antrags dauert erfahrungsgemäß acht Wochen." heißt es auf der Seite des VDH (Verein für das Deutsche Hundewesen). Und so war es dann auch; aus unseren 4 Vorschlägen wurde jener genehmigt, der unser heimlicher Favorit war! Und so heißt unsere Dalmatinerzuchtstätte "vom Elbhügel" 💰, weil wir die Elbe in 800 Metern vor unserer Nase haben und weil wir auf einem Hügel wohnen.

Nun mußten das Welpenzimmer und das Welpenhaus "materialisiert" werden.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s